Home
Einheits Volleyball-Damen sind das Aushängeschild! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 05. Januar 2015 um 09:41 Uhr

NORDKURIER – SPORT – SAMSTAG/SONNTAG, 20./21. DEZEMBER 2014
VOLLEYBALL Die Abteilung Volleyball ist die größte beim SV Einheit Ueckermünde. Mehr als 140 Kinder, Frauen, Jugendliche und Männer betreiben den Sport am hohen Netz. Die Ueckermünder haben in diesem Jahr sogar drei Länderspiele organisiert.
VON THOMAS KRAUSE

UECKERMÜNDE.

Das Sportjahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Die Volleyballer des SV Einheit Ueckermünde können dabei auf durchaus erfolgreiche zwölf Monate zurückblicken. Mit 140 Mitgliedern ist die Abteilung die zahlenmäßig stärkste im Verein. Die Sportlerinnen und Sportler werden von viererfahrenen Trainern in fünf Gruppen betreut. Erfreulich, dass es in Torgelow eine Außenstelle mit sieben jungen Mädchen der 5. Klasse gibt. Die Kleinen werden zweimal in der Woche von Gerhard Bastke trainiert und können auch schon Erfolge vorweisen. Beim Landespokal der U12 erreichte das Team Platz vier, bei der Landesmeisterschaft folgte ein nahezu sensationeller Vizemeistertitel für die Einheit-Küken. „Das war ein großartiger Erfolg für die Kinder“, so Bastke. Die Frauenmannschaft spielte das erste Jahr in der Verbandsliga – die höchste Spielklasse in Mecklenburg-Vorpommern – und erreichte gleich den 6. Platz. „Das ist ein tolles Ergebnis für unsere Abteilung“, sagt Bastke. Die Damen um Übungsleiter Daniel Selau sind mit großem Engagement bei der Sache, lobt der Abteilungsleiter. Nach dem 6. Spieltag im Spieljahr 2014/15 steht das Haff-Team sogar auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz in der Verbandsliga. Die Volleyballerinnen sind längst das Aushängeschild des Vereins. Nicht so gut lief es hingegen für die Männer in diesem Volleyball-Jahr. Die Mannschaft um die routinierten Kliewe-Brüder musste den Abstieg in die Landesklasse hinnehmen, steht dort zurzeit auf dem 5. Tabellenplatz. „Da hätte es besser laufen können, aber es fehlt einfach der Nachwuchs. Die meisten Spieler haben ja bereits ein gewisses Alter erreicht“, sagt Gerhard Bastke. Weiter erfolgreich sind hingegen die Ueckermünder Oldies. Seit Jahren erobern sich die Senioren den Landesmeistertitel und erreichen auch bei den Norddeutschen Meisterschaften immer vordere Platzierungen. Die Seniorinnen sind ebenfalls jedes Jahr bei den Landesmeisterschaften ganz vorn mit dabei. Erfreulich war wieder das 17. Nordkurier-Beachturnier. Über 50 Teams aus sechs Bundesländern und aus Polen zeigten am Ueckermünder Strand Beachvolleyball der Extraklasse. Das Highlight des Jahres für den SV Einheit Ueckermünde waren aber die Länderspiele der Juniorinnen zwischen Deutschland und Tschechien, die die Volleyball- Abteilung ausrichtete und die viele Fans in die Hallen lockten. „Alle diese Erfolge waren nur möglich durch die tolle Unterstützung von Sponsoren und Institutionen“, sagt Bastke.

 
Copyright © 2017 SV EINHEIT UECKERMÜNDE. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.